Lesen Sie hier mehr über das Projekt an der Gemeinschaftsschule in Morsbach im Herbst 2013

ein chronologischer Bericht

Wir halten Sie auf diesen Seiten auf dem Laufenden über das Projekt und stellen den Verlauf des Projekts mit den einzelnen Beiträgen chronologisch dar. Das aktuellste ist stets zu oberst.

Verfolgen Sie außerdem das Projekt und weitere News von Outdoor-Oberberg e.V. auf facebook.

Mai 2014

Und nun eine ganze Stadt ...

Nunja, fast. Wir haben die Möglichkeit erhalten, in der bergischen Stadt Wiehl das Projekt in größerem Rahmen zu gestalten. Alle Schulen der Stadt werden derzeit eingeladen, am Projekt teilzunehmen. Die Einladung erfolgt natürlich nicht nur an alle Schülerinnen und Schüler, sondern auch an alle Familien und Intetessierten. Wir sind gespannt.

Sommer 2014

Nach einem Treffen mit den Lehrkräften im Mai 2014 wurde ein Resumee gezogen. Auch wenn natürlich einige Kinder während der medienfreien Woche "geschummelt" haben und einige Kinder sich nicht beteiligen wollten, so war das Projekt in mehrerlei Hinsicht ein Erfolg:

- Nachhaltigkeit: die Teilnehmer haben in diesen sieben medienfreien Tagen intensive Erfahrungen machen können, von denen sie teilweise Monate später noch berichteten.

- um diesen Effekt nicht verpuffen zu lassen, soll die Aktion nun so gestaltet werden, dass sie von den zukünftigen sechsten Klassen durchgeführt werden kann.

- dazu bereiten jeweils jene Kinder Präsentationen mit den gemachten Erfahrungen ala Präsentation auf, die am Projekt "Sieben Tage frei" teilgenommen haben und laden so die nächste Genreation zur Teilnahme ein.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Pilotprojekt einen Grundstein für weitere Projekte in den sechsten Jahrgängen legen konnten.

Geschafft! Und jetzt geht es erst richtig los ...

<table>ein Dankeschön der Schüler und Eltern an uns!<tbody><tr><td></td></tr></tbody></table>

16.10.2013

Heute Morgen erhielten alle Teilnehmer ihre Handys, Konsolen und Fernseher-, bzw. Computerkabel wieder heil zurück. Unter großem medialen Aufgebot, alleine drei Fernsehsender (Sat1 NRW, ARD und ZDF Kika), sowie dem WDR Radio, Radio Berg, der Kölnischen Rudnschau und weiteren Medien wurden die Metallboxen au dem Tresorraum der bank geholt. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich, ihre digitalen Geräte wieder in Händen zu halten.

Im Anschluss an die Rückgabe begaben sich alle Teilnehmer mit Trainern des Outdoor Oberberg e.V. in den großen Sitzungssaal des Morsbacher Rathauses und begannen dort eine erste Reflexion zur zurückgelegten Woche.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, sich in den kommenden Tagen gut zu beobachten und darauf zu achten, wie sich ihr Verhalten im Alltag mit den wiedererlangten Medien gestaltet. In welcher Form erobern sich Handy und Co. die alten Lebensbereiche der Teilnehmer wieder? In einem nächsten Schritt sollen die Kinder dann überlegen, wo und wie sie konkret eigenes Verhalten und Alltag ändern können.

Am Ende der Reflexionseinheit wurde jedes Kind namentlich aufgerufen und erhielt eine eigene Urkunde als Erinnerung an die ereignisreiche Woche.

Nach den Herbstferien wird Outdoor Oberberg e.V. die Schülerinnen und Schüler erneut besuchen und gemeinsam mit ihnen einen professionellen Youtube-Clip über die bildschirmfreie Woche drehen. Hier sollen alle Beteiligten sehen, welcher Aufwand nötig ist, um ein gut aussehendes Video, die man sonst oft und gerne im Internet ansieht, selbst zu drehen.

Am Ende des Vormittages, als alle Kinder mit den Lehrern den Sitzungssaal in Richtung Schule verlassen hatten, lagen noch zwei Computer-, bzw. Fernsehkabel auf einem Tisch. Ein Schüler hatte sie dort schlichtweg vergessen. Sie waren wohl nicht mehr so wichtig gewesen ...

Was die Presse über das Projekt berichtet ...

Lesen Sie hier, was die Presse im Zeitraum vom 9.10. bis 16.10.2013 über unser Projekt "7 Tage frei" berichtet:

ZDF Kika

Nachrichtensendung LOGO am 9.10.2013 um 19.50 Uhr,zu finden auch in der Mediathek des ZDF

klicken Sie hier, um die externe Seite der ZDF Mediathek zu gelangen ...

WDR online

Meldung vom 9.10.2013

klicken Sie hier, um auf die entsprechende externe Seite zu gelangen ...

 

Oberberg aktuell

Artikel vom 9.10.2013

klicken Sie hier, um auf die entsprechende externe Seite zu gelangen ...

Radio Berg

Beitrag vom 9.10.2013

Klicken Sie hier, um auf die entsprechende externe Seite zu gelangen ...

 

erfolgreicher Auftakt!

09.10.2013

Mit einem vulminanten Start begann heute Morgen um 8.30 Uhr das Projekt "7 Tage frei". Nachdem sich alle drei sechsten Klassen der gemeinschaftsschule Morsbach vor der Volksbank-Filiale einfanden, gab es erst einmal eine kurze Begrüßung durch die Organisatoren des Outdoor Oberberg e.V.

Im Hintergrund die Vertreter der Presse, sowie verschiedener Radio- und Fernsehsender.

Anschließend gaben die Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Medien ab. Diese wurden in nummerierten Metallboxen deponiert und versiegelt. Der Inhalt wurde auf einem Formblatt erfasst und mit einem Durchschlag für die Teilnehmer quittiert.

Dann wurden die Metallboxen mitdem wertvollen Inhalt im Tresorraum der Bank deponiert. Sieben Tage lang werden sie nun dort lagern.

Am Mittwoch, 16.10.2013 um 8.30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler wieder zur Bank kommen und die Metallboxen mit den digitalen Medien zurück erhalten.

In der Zwischenzeit erleben die Teilnehmer eine Mischung aus analogem Alltag und verschiedenen Angeboten rund um alternative Aktivitäten.

Countdown läuft ...

02.10.2013

In genau einer Woche geht es los. Der Zeitplan für den 9.10. steht, die Woche ist ebenfalls gut geplant.

Behalten die Schülerinnen und Schüler die Nerven? Das ist die spannende Frage.

Mittlerweile melden sich weitere Medienvertreter an, um am Mittwoch und in der Woche dabei zu sein.

Und auch im Nachgang des Projekts gibt es über die Landesanstalt für Medien NRW noch ein Interview über die Auswertung.

Und wir haben die Drehgenehmigung für einen ganz speziellen Ort erhalten für ein Videoprojekt nach den Herbstferien ... Mehr dazu später.

Landesanstalt für Medien unetrstützt nun offiziell das Projekt

23.09.2013

Demnächst finden Sie auch auf den Seiten der Landesanstalt für Medien NRW Berichte über das Projekt. Die LfM NRW unterstützt das Projekt zudem als Netzwerkpartner. Wir freuen uns sehr darüber, denn wir wünschen uns mit dem Projekt auch einen offenen Diskurs über den Einfluss digitaler Medien auf unser modernes Leben.

Sylvia Löhrmann unterstützt das Projekt ausdrücklich

13.09.2013

Die Stellvertreterin der Ministerpräsidentin NRW und Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, unterstützt das Projekt "7 Tage frei!" ausdrücklich.

Und das freut uns natürlich sehr. Bei ihrem Besuch der Gemeinschaftsschule Morsbach und der Einweihung des "Campus Morsbach" erwähnte sie in ihrer Rede auch das Projekt und besuchte im Anschluss eine der drei sechsten Klassen, um sich vor Ort bei Schülern und Lehrern weiter darüber zu informieren. Dabei haben wir ihr eine Outdoor-Oberberg-Mappe mit Information rund um das Projekt "7 Tage frei!" übergeben.

Zwar kann sie auf Grund der lokalen Begrenzung des Projekts keine Schirmherrschaft übernehmen, aber sie findet das Projekt insofern bemerkenswert, als sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme bereit erklären, sondern auch die Klassenlehrer und etliche Eltern und Familien.

auf dem Bild v.l.n.r.: Sylvia Löhrmann, Sven Schuh, Carina Stefes (Lehrerin der Klasse, Kollege Tom Willkomm betreute gerade die Klasse)

Radio Berg begleitet die gesamte Woche

06.09.2013

Radio Berg wird zwei Familien über die Woche begleiten und über ihre guten und schlechten Zeiten berichten. dabei dürfen auch kritische Stimmen zu Wort kommen und Schwierigkeiten bei der Umnsetzung des projekts im Alltag beleuchtet werden.

Spannend! Wir sind schon sehr gespannt.

SAT 1 mit Berichterstattung auch dabei!

05.09.2013

Wir freuen uns, dass auch SAT 1 mit Berichten dabei sein möchte. Vor allem der Umstand, dass die Kinder nicht nur ihr Handy, sondern alle wesentlichen Bildschirmmedien abgeben, erregt starkes Interesse.

04.09.2013

Wir freuen uns, dass die Kölnische Rundschau nicht nur über das Projekt berichten wird, sondern die Teilnehmer während der Woche auch begleiten wird.

Ein erster Artikel kann hier gelesen werden...

plötzlicher Tod von Konrektor Micha Arlt und neuer Projekt-Termin

03.09.2013

Völlig überraschend kam für alle der tragische Tod von Micha Arlt, dem Konrektor der Gemeinschaftsschule Morsbach.

Tief betroffen und geschockt mussten das Lehrerkollegium und auch das Team von Outdoor-Oberberg mit diesem Schicksalsschlag umgehen und sich in den Alltag zurück kämpfen.

Aus diesem Grund wurde in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien NRW gemeinsam von Kollegium und Outdoor-Oberberg beschlossen, das Projekt zu verschieben auf den 9. bis 16.10.2013.

Tim Bendzko wird "programmiert"

09.08.2013

Presseinformationen sind raus, Tim Bendzko ist angeschrieben. Er bringt am 16.8. seine neue Single "Programmiert" raus, ein Lied, das genau das ausdrückt, was uns mit dem Projekt bewegt. Wir sind gespannt auf die Reaktion.

22.07.2013

Nun geht es in Riesenschritten weiter

Nachdem wir die Lehrer, Schüler und auch Eltern für das Projekt gewinnen konnten, geht es in den nächsten Wochen stark an die Öffentlichkeitsarbeit.

Schirmherren werden angefragt, wobei noch nicht verraten wird, wen wir am Ende haben werden. Nur so viel: sie sollen sowohl aus politik als auch aus den Medien, bzw. Kultur kommen. Wir sind gespannt.

19.07.2013

Ferienbeginn

Um die Zustimmung der SuS nicht über die Ferien wieder in Skepsis umwandeln zu lassen, haben wir in der Woche vor den Ferien einen Selbstverpflichtungsbogen in die Klassen gegeben, mit der Bitte um Unterschrift für die verbindliche Teilnahme nach den Ferien. Eine gute Entscheidung, wie sich gezeigt hat, denn in den Klassen kamen natürlich wieder Ängste und Zweifel darüber auf, ob das Projekt überhaupt durchhaltbar ist. Dies zeigt uns, dass die Kinder

a) über das Projekt und seine Konsequenzen gut aufgeklärt wurden durch die Lehrer und uns, und

b) das Projekt sehr ernst nehmen.

Die unterschriebenen Bögen sind mittlerweile wieder bei uns gelandet. Resultat:

eine Klasse: 21 Kinder, davon 17 mit Ja!, 2 mit Nein!, 2 krank

eine Klasse: 23 Kinder, davon 20 mit Ja!, 1 mit Nein!, 2 krank

eine Klasse: 25 Kinder, davon 21 mit Ja!, 4 mit Nein!

Wir finden, das ist ein tolles Ergebnis!


Mit ihrer Unterschrift in der Hand können wir die kinder nach den Ferien besser motivieren, sich auf die Woche einzulassen.


09.07.2013

Elternabend

Um nach den Lehrern und Schülern die Eltern ins Boot zu holen, haben wir mit den Lehrern zu einem Elternabend eingeladen.

Der Abend war gut besucht. Zusammen mit Manfred Hein-Dürr, unserem Familientherapeuten, stellten wir uns und das Projekt den Eltern vor und beschrieben exemplarisch den möglichen Ablauf der medienfreien Woche.

Wir hatten im Vorfeld auf eine Flut von Fragen und Einwänden eingestellt. Unterm Strich kamen drei Fragen aus den Reihen der Eltern, die allesamt organisatorischer Natur waren. Eine Mutter fragte, wie es denn wäre, wenn in der Familie nicht alle mitmachen wollten. In ihrer Familie würde sie zwar dafür sorgen, dass alle mitmachten, aber ihr Mann habe, als er von dem Projekt im Elternbrief gelesen habe wütend gemeint, dass das für ihn nicht in Frage komme. Er wolle auf sein Fernsehen nicht verzichten. Sie habe sich mit ihrem Mann geeinigt, dass er den Fernseher in einem Raum im Keller in dieser Zeit benutzen könne. Die Lösung wurde hier also schon gefunden: die Familie macht mit, der Vater geht zum Fernsehen eben in den Keller.

Es zeigte sich an dem Elternabend, dass die Eltern sich innerlich bereits auf das Projekt eingestellt haben und es gut finden. So gab es denn auch weniger das Bedürfnis zu fragen, als vielmehr einander mitzuteilen, wie sehr digitale Medien den Familienalltag mittlerweile beeinträchtigten, etwa, wenn die 15jährige tochter IPad und Handy beim gemeinsamen Essen neben sich auf dem Tisch liegen haben muss und diese alle 20 Sekunden vibrierend den Eingang einer lebenswichtigen Nachricht melden.

Hier merkten wir, dass das Projekt am Wochenende für die Familien eine besondere Herausforderung werden kann und wir hierauf besonders gut eingehen müssen.

Der Abend war insofern erfolgreich, als die letzten Zweifel und Ängste der Eltern genommen werden konnten und diese streckenweise sogar sagten, dass sie sich auf diese Woche freuten.

14.06.2013

Helden gesucht - unser Besuch in den Klassen

Nachdem wir die Lehrer der Klassen für das Projekt gewinnen konnten, besuchten wir am 14.06. die Schulklassen vor Ort und warben bei den Schülerinnen und Schülern für das Projekt.

Zunächst fragten wir in jeder Klasse ab, wie oft sie in der vergangenen Woche das Handy benutzt haben, bzw. wie viel Zeit sie vor Fernseher, Computer und Konsole verbracht haben. Die Angeben wurde an der Tafel gesammelt und der Klasse visualisiert.

Dann stellten wir das Projekt als Heldenreise vor, klärten über Chancen aber auch die Risiken auf und beantworteten die Fragen der Kinder.


Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, an der Tafel entweder auf der einen Seite unter dem Feld "ich bin nicht dabei, weil ..." oder der anderen Seite "ich bin dabei, weil ..."zu unterschreiben. Interessant waren die Begründungen auf beiden Seiten. So schrieben manche Kinder auf der Seite "ich bin dabei, weil ...", sie wollen es einfach wissen, ob sie es ohne schaffen. Auf der Seite "ich nicht dabei, weil ..." schrieb ein Schüler zum Beispiel, dass er seinen VIP-Status in einem online -Spiel nicht verlieren will.

 

Der Besuch war aufschlussreich und ermutigend.

05. + 06.06.2013

Erst einmal die Lehrer gewinnen ...

Im Rahmen einer mehrtägigen Klassenfahrt mit den potentiellen Teilnehmer-Klassen, die Outdoor-Oberberg e.V. erlebnispädagogisch begleitete, informierten wir die Lehrkräfte zum ersten Mal über die Idee des Projekts.

Wir waren überrascht, wie positiv die Idee bei den Lehrerinnen und Lehrern ankam.

Bereits eine Woche nach dem Informationsgespräch hatten wir von allen Lehrkräften das OK, in die jeweilige Klasse zu kommen, um in einem nächtsten Schritt die Kinder über das Projekt zu informieren und sie zur Teilnahme einzuladen.

 

zu "Alles auf einen Klick"